Q3 Software News

Status QR-Rechnung

Status QR-Rechnung Unsere Registration auf der Readiness-Liste für Business-Software-Anbieter wurde bzgl. Stand (Fahrplan) QR-Rechnung aktualisiert. Im Auftrag der Schweizer Finanzinstitute verbreitet SIX Interbank Clearing über diese Plattform (PaymentStandards.CH) verbindliche Standards zur Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs. Mehr erfahren

Q3 Lohnsoftware und Kurzarbeit in der Corona-Krise

Die Auswirkungen der Corona-Krise bringen zahlreiche KMUs in Schwierigkeiten. Das Instrument der Kurzarbeits­entschädigungen ermöglicht, vorübergehende Be­schäftigungs­einbrüche auszugleichen und so Arbeitsplätze zu erhalten.

Durch die aktuelle wirtschaftliche Ausnahmesituation sind auch Personen betroffen, welche befristet, temporär oder in arbeitgeberähnlichen Anstellungen arbeiten oder in einem Lehrverhältnis stehen.

Die Q3 Lohnsoftware ist für solche Situationen vorbereitet. Hier finden Sie einen Auszug aus den aktuellen Swissdec-Richtlinien 4.0 betreffend Erfassen von Kurzarbeit. Sie finden je ein Beispiel für die Verarbeitung von Monats- und Stundenlöhner bei Kurzarbeit.
Die benötigten Basislohnarten sind im von Q3 mitgelieferten Swissdec-Lohnartenstamm vordefiniert und können 1:1 eingesetzt werden. Sie müssen lediglich pro Mitarbeiter im Fenster «Persönliche Lohnarten» (via Fenster «Personal», Schaltfläche «Persönliche Lohnarten») zugewiesen und abgefüllt werden.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Version 2020 einsetzen. Fragen richten Sie bitte an support@q3software.ch. Dringende Anfragen richten Sie bitte an unsere Helplines:

0900 734 444 (CHF/Min. 3.60)

0900 734 357 (CHF/Min. 3.60)

MwSt-Abrechnung – 1. Quartal 2020 elektronisch melden!

Ende März ist die nächste MwSt-Abrechnung fällig. Die MwSt-Behörde drängt darauf, dass die Abrechnung elektronisch eingereicht wird. Es ist bloss eine Frage der Zeit, bis das Einreichen auf dem Postweg wegfällt.

Melden Sie noch nicht elektronisch? Q3 Software in der Version 2020 ermöglicht das elektronische Einreichen mühelos aus dem Programm. Lesen Sie dazu unser Merkblatt.

Apropos Digitalisierung: Ab Version 2020 sparen Sie jede Menge Arbeitszeit dank elektronischem Kontoabgleich mit Ihren Post- und Bankkonten. Unsere Kunden sind begeistert. Auch hier haben wir ein Merkblatt zusammengestellt.

Haben Sie Fragen? Gerne berät Sie unsere Q3 Infoline: 031 511 49 49.

QR-Rechnung - die Zukunft im Schweizerischen Zahlungsverkehr

In diesen Tagen werden Sie immer wieder von Ihren Banken betreffend Umstellung auf QR-Rechnungen angesprochen. Mit Q3 Software in der Version 2020 sind Sie QR-ready! In unserem Testumfeld drucken wir bereits Rechnungen mit QR-Code, und lesen auch QR-Code Rechnungen via Belegleser ein (z.B. PayEye von Crealogix).

Was müssen Sie tun?

Vorerst nichts. Wir bereiten alles so vor, dass Sie mit minimalem Konfigurationsaufwand auf QR-Rechnungen umstellen können. In einer Übergangszeit werden Sie wahlweise QR-Rechnungen oder Rechnungen mit "altem" Einzahlungsschein drucken können.

Wir halten Sie auf dem Laufenden...

Noch arbeiten wir an Feinabstimmungen, insbesondere im Zusammenspiel mit diversen Anbietern von QR-Code Beleglesern. Wir werden Sie in den nächsten Monaten laufend über den aktuellen Stand informieren.

Wir gehen aktuell davon aus, dass der Einführungstermin 30.6.2020 gehalten werden kann, und Sie ab diesem Zeitpunkt QR-Rechnungen erhalten werden. Seitens Q3 wird deutlich früher eine Version verfügbar sein!

Version 2020 unabdingbar!

Für die Umstellung auf die neue QR-Rechnung ist die Version 2020 erforderlich. Arbeiten Sie noch nicht mit Version 2020? Haben Sie ein älteres Q3 Programm lizenziert, so profitieren Sie noch für kurze Zeit von einem hoch attraktiven Update-Angebot. Nicht verpassen!

AHV-Sätze haben per 01.01.2020 geändert

Ab dem 01.01.2020 gelten neue AHV-Sätze – siehe Merkblatt der Informationsstelle AHV/IV unter dem Link https://www.ahv-iv.ch/p/1.2020.d.

Die neue Version 2020 von Q3 Software kennt die neuen AHV-Sätze und wendet sie automatisch richtig an.

Version 2020 - Q3 Software kann immer mehr!

Q3 integriert den technologischen Fortschritt: Die Version 2020 ermöglicht neu den elektronischen Kontoabgleich (camt.053) und das elektronische Melden der Mehrwertsteuerabrechnungen. Das ist aber noch lange nicht alles. Viele tolle neue Funktionen erleichtern Ihnen die Arbeit im Alltag!

Nachfolgend sind die wichtigsten Neuerungen der Version 2020 kurz erläutert. Sicher finden Sie die eine oder andere Funktion, die grad Sie besonders freut!

Flüssiger blättern und scrollen in Arbeitsfenstern (alle Module)

In allen wichtigen Arbeitsfenstern (Adressen, Buchungen, Rechnungen usw.) ist das Blättern und scrollen in der Liste spürbar flüssiger geworden.

Schnellzugriff auf Konten beim Buchen (Modul Fibu)

Buchen Sie noch effizienter und ordnen Sie allen wichtigen Konten ein Kürzel zu, über welches das Konto beim Buchen angesprochen werden kann. Z.B. Kürzel "p" für das Postkonto, "bm" für Büromaterial usw.

Kurzbezeichnung für lange Kontonamen (Modul Fibu)

Kennen Sie das: Die Kontobezeichnung soll möglichst informativ sein (z.B. vollständige Kontonummer), im Buchenfenster wird die Bezeichnung aber unvorteilhaft abgeschnitten? Ab Version 2020 kann jedem Konto eine Kurzbezeichnung zugeteilt werden, welche im Buchenfenster anstelle des Original Kontonamens angezeigt wird.

Sprechende Namen für PDF-Druck (alle Module)

Neu erzeugt das Programm sprechende Dateinamen beim Druck in PDF-Dateien, z.B. "Rechnung"+Rechnungsnummer im Auftrag, Kontonummer mit Periode beim Kontoauszug usw.

Zahlung verknüpfen mit Belegdatei (Modul Zahlungsverkehr)

Jeder Zahlung kann ein Dokument (z.B. PDF-Datei der Originalrechnung) zugeordnet werden.

Elektronischer Kontoabgleich (Modul Fibu ab advanced)

Lesen Sie via E-Banking der Bank/Post zur Verfügung gestellte Kontoauszüge (camt.053) im Programm ein und stimmen Sie sie mit den bereits erfassten Buchungen ab. Auf Wunsch bucht das Programm noch nicht eingebuchte Buchungen automatisiert ein. So mühelos war die Kontoabstimmung noch nie! ⇒ Merkblatt

Kontoauszug nur mit fälligen Rechnungen (Modul Auftrag ab advanced)

Im Mahnwesen kann der Kontoauszug neu wahlweise ohne noch nicht fällige Rechnungen ausgegeben werden.

MwSt-Abrechnung elektronisch melden (Modul Fibu ab advanced)

Im Portal der MwSt-Verwaltung lassen sich MwSt-Abrechnungen direkt aus dem Programm einlesen und melden. Der Übertrag auf das Originalformular entfällt! ⇒ Merkblatt

Ereigniskontrolle (Modul Lohn ab advanced)

Neu kann eine Ereignisliste abgerufen werden, welche über anstehende Geburtstage, Dienstalter usw. informiert.

0-Betrag in Buchungsordnern (Modul Fibu ab profi)

Buchungen in Buchungsordnern können neu mit 0-Betrag erfasst werden. Dies macht z.B. Sinn bei Abschlussbuchungen.

Zugriff auf Dokumente nach Fibuübertrag (Modul Fibu ab profi)

Bei Buchungen, die ab einem Nebenbuch (Debi, Kredi) in die Fibu eingebucht wurden, kann im Buchenfenster direkt das Ursprungsdokument (Rechnung, Zahlung usw.) eingesehen werden.

Anzeige Total der Seiten (Modul Fibu ab profi)

Neu kann in jedem Druckfenster (Bilanz, ER, Kontoauszug usw.) die Option "Inkl. Totalseiten" gewählt werden, um die Gesamtzahl der Seiten anzuzeigen (z.B. "Seite 2/5").

Anzeige Total der Seiten (Modul Auftrag ab profi)

Neu kann die Seitenzahl in Bezug zur gesamten Anzahl der Seiten angedruckt werden, also z.B. "Seite 2 von 5" mittels Formulardefinition "Seite #Seite von #NumPages".

Mahn- und Kontoauszugformulare mit Fälligbetrag (Modul Auftrag ab profi)

Für Mahnungen und Kontoauszüge steht neu das Formular "Fällig" zur Wahl, welches eine zusätzliche Spalte "davon fällig" und das Total aller fälligen Positionen ausweist.

Positionsdatum (Modul Auftrag ab profi)

In Dokumenten (Rechnung, Offerte usw.) kann neu pro Position ein Datum erfasst und auch mit ausgedruckt werden, z.B. für "geliefert am", "ausgeführt am" oder "verfügbar ab".

Artikelpreise aktualisieren (Modul Auftrag ab profi)

In Dokumenten (Rechnung, Offerte usw.) können via Detail+Artikelpreise aktualisieren die Preise in den Artikelpositionen mit den aktuellen Preisen im Artikelstamm gesetzt werden. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn eine Rechnung ab einer älteren Offerte erzeugt wird.

BVG-Summe melden (Modul Lohn ab profi)

Neu wird die BVG-Lohnmeldesumme für das Folgejahr auf Wunsch vom Programm berechnet.

Quellensteuerauswertung innerhalb Periode (Modul Lohn ab profi)

Die Quellensteuerauswertung pro Kanton kann neu auch für ein einzelnes Quartal oder ein Semester ausgegeben werden.

Schnellerfassung für mehrsprachigen Lohnarten (Modul Lohn premium)

Lohnarten können in einer Excel-Darstellung mit Bezeichnungen in mehreren Sprachen abgefüllt werden - auch in Englisch.

Absoluter CHF-Wert für FW-Konten (Modul Fibu premium)

Fremdwährungskonten können für den Abschluss mit einem festen CHF-Wert belegt werden, unabhängig vom Bilanzkurz der Währung (Auf-/Abwertung).

Treuhandfunktionen (Modul Fibu premium)

Wir haben die Variante premium um spezielle Treuhandfunktionen erweitert:

  • Konsolidierung von Mandanten
  • Übernahme von Vorjahres- und Budgetzahlen in Excel (zusätzlich zu den aktuellen Saldi)
  • Treuhand-Cockpit (mit Passwortschutz)
  • mit Buchungs-ID abgrenzbare Treuhandbuchungen
  • Kontenrahmen als Vorlage speichern

Erweiterte Adressmerkmale (Modul Adress premium)

In den Adress-Eigenschaften können bis zu 20 Adressmerkmale genutzt werden (bisher bis zu 5 Merkmale).

Erweiterte Artikelmerkmale (Modul Auftrag premium)

In den Artikel-Eigenschaften können bis zu 20 Artikelmerkmale genutzt werden (bisher bis zu 5 Merkmale).

Split von Artikelpositionen (Modul Auftrag premium)

Artikelpositionen können auf mehrere Fibukonten und Kostenstellen verteilt werden. Pro Artikel kann eine Verteil-Vorgabe erfasst werden, welche beim Eröffnen einer Artikelposition übernommen wird.

Kreditlimite (Modul Auftrag premium)

Pro Kunde kann in den Eigenschaften eine Kreditlimite erfasst werden. Wird beim Erfassen einer neuen Rechnung diese Kreditlimite überschritten, erhält der Anwender eine Meldung.

Sendungsverfolgung (Modul Auftrag premium)

Für Rechnungen und Lieferscheine kann eine Sendungsverfolgungsnummer hinterlegt werden. Bis zu drei Lieferdienste können im System aufgenommen werden. Ein Mausklick genügt in der Folge, um direkt in die Sendungsverfolgung einzusteigen.

Alle Dokumente in einem Fenster (Option Q3 Servicetools ab profi)

Alle Dokumente (Rechnungen, Offerten, Zahlungen usw.) werden in einem Fenster chronologisch angezeigt. Diese Funktion ist insbesondere nützlich, wenn dokumentübergreifend gesucht werden muss.

Lohnjournal über alle Mitarbeiter (Option Q3 Servicetools ab profi)

Im Personalfenster kann das Journal über alle Mitarbeiter angezeigt werden. Dies ist vorallem nützlich für die Fehlersuche. Bei Bedarf können Korrekturen direkt vorgenommen werden.

Automatisch Artikelpreise aktualisieren (Option Q3 Aboverwaltung ab profi)

Für jedes Abo kann hinterlegt werden, dass beim Einfügen einer Rechnung die Artikelpreise anhand des Artikelstamms aktualisiert werden.

Ausblick auf zukünftige Erträge (Option Q3 Aboverwaltung premium)

Neu können per Stichdatum alle bis zu diesem Zeitpunkt zu erwartenden Abo-Rechnungen aufgelistet, totalisiert und ausgegeben werden.

Q3 Urlaubsplaner

Erleben Sie, wie einfach heute die Urlaubsplanung sein kann. Mit unserem Q3 Urlaubsplaner verwalten Sie Ferientage und Absenzen (Krankheit, Unfall, Militär usw.) Ihres Personals einfach und effizient.

Cleveres Design

Behalten Sie und Ihre Mitarbeiter dank dem tollen Q3-Design stets den Überblick über Ferien und andere Absenzen. Gestalten Sie Ihren Urlaubsplaner ganz nach Ihren Wünschen.  

Für Clubmitglieder

Profitieren Sie als Clubmitglied und testen Sie jetzt unseren Urlaubsplaner unverbindlich bis Ende Juli 2019! Sie werden begeistert sein. Übersicht Q3 Urlaubsplaner

Q3 Zeiterfassung

Mit der Zeiterfassung von Q3 können Sie und Ihre Mitarbeiter mit wenigen Klicks Ihre Arbeitszeit passend zu ihrer aktuellen Arbeitssituation erfassen. Ob am Arbeitsplatz oder via Stempeluhr, entscheiden Sie!

Individuelle Zeiterfassung

• Einfaches Ein- und Ausstempeln (Start/Stop) 
• Kundenorientiertes Ein- und Ausstempeln 
• Projektorientiertes Ein- und Ausstempeln
• Ein- und Ausstempeln am Arbeitsplatz oder via Stempeluhr 



Umfangreiche Auswertungen

• Auf einen Blick Übersicht über die Soll- und Ist-Stunden
• Detaillierte Mitarbeiterblätter
• Arbeitszeitjournal 

Am 30. April war Agenten-Bonus-Tag



Unser jährliches Q3 Software Update mit all seinen cleveren und neuen Funktionen steht vor der Tür. In wenigen Tagen werden wir alle unsere Kunden informieren und die Club-Offertrechnungen fürs 2019 versenden!

In den letzten 12 Monaten haben sich erfreulich viele weitere Q3 Kunden dazu entschlossen Q3 Agent zu werden. Waren Sie dabei? 

Sie kennen die Vorteile von Q3 und wissen unsere dauerhaft guten Leistungen zu schätzen?

Dann empfehlen Sie unsere Produkte an Kunden, Freunde und Ihren Bekannten weiter und sichern sich Ihren persönlichen Kunden-werben-Kunden-Agenten-Bonus über 20%! 

Die von Ihnen vermittelten Neukunden werden in unserem System registriert und Sie erhalten die Provision selbst dann, wenn diese in Zukunft direkt bei Q3 Software kaufen. Und zwar auf Jahre hinaus! Q3 überweist Ihre Provision automatisch jeweils Ende April des Folgejahres.

QR Rechnung

Ab dem 30. Juni 2020 erleichtert Ihnen die Q3 das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen mit Hilfe der QR-Rechnung. Die neuen Rechnungen enthalten alle Zahlungsinformationen im QR-Code und lassen sich ganz einfach digital einlesen. Die programmtechnische Umsetzung ist bei Q3 Software schon seit geraumer Zeit implementiert und wir können es kaum erwarten! Der QR-Code mit Q3 bietet Ihnen folgende Vorteile: Für Rechnungsersteller

  • Effiziente Verwaltung der Debitorenausstände dank digitaler Kontrolle
  • Avisierung der Zahlungseingänge (Einzel- oder Sammelbuchungen)
  • IBAN-Format europaweit und auch in Euro möglich. (Vereinfachte Rechnungsstellung)
Für Rechnungsempfänger
  • Schnell & bequem bezahlen, da alle Zahlungsinformationen im QR-Code per Smartphone gescannt und bestätigt werden können.
  • Mit unserer Lösung entstehen keine Fehler, da Referenznummer und Rechnungssteller nicht mehr manuell eingetippt werden müssen.
Die QR-Rechnungen sollen ab 2020 in den ersten Schweizer Unternehmen /Haushalten landen. Bis Ende 2020 sollen die altbekannten und zeitaufwendige Einzahlungsscheine so gut wie ganz von der Bildfläche verschwinden. Wir von Q3 Software sind sehr stolz darauf immer wieder auf den neusten Stand zu sein! Die Entwicklungsphasen der QR-Rechnungen sind vollendet. Wir freuen uns auf den 30. Juni 2020! Selbstverständlich stehen wir Ihnen schon jetzt für Ihre diesbezüglichen Fragen zur Verfügung. Rufen Sie uns an: 031 511 49 49

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